Frau Schmecker kocht und bäckt - Rezepte aus Tübingen

Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! A. Escoffier


Soulfood - Milchreis aus dem Ofen

By FrauSchmecker • Jan 10th, 2014 • Category: Desserts

Habe neulich das Buch von Frau Neudecker gelesen - an dieser Stelle erteile ich einen Lesebefehl! Unbedingt lesen! - und bei dieser Gelegenheit ein Milchreisrezept (im Original ist wohl von Mark Bittman) entdeckt, das ich jetzt bestimmt zweimal die Woche mache und dabei immer fein variiere.
Wenn die heutige Portion fertig ist, versuche ich mal ein Foto zu machen, bevor wieder alles gefuttert ist. Bis dahin schreibe ich jetzt mal das Rezept wegen der großen Nachfrage schnell auf:

1 Liter Milch (gerne Vollmich!)
65 g Reis (man kann wohl jede Sorte nehmen, ich finde mit dem klassischen Milchreis gelingt es am besten)
ungefähr die gleiche Menge Zucker, ich nehme 3- 4 Esslöffel
Gewürze - eine geschlitzte Vanilleschote, und/ oder 1 Zimtstange, und/ oder Zitronenabrieb, und/oder Orangenabrieb
alle Zutaten in eine hohe Auflaufform, dann bei 160° Umluft für anderthalb bis 2 Stunden in den Backofen, alle halbe Stunde umrühren oder auch nicht - wer nicht umrührt, bekommt eine sehr dicke Haut, die sehr lecker schmeckt.
Diese Portion reicht für 4 kleine Esser oder als kleiner Nachtisch. Oder für 2 “normale” Schleckmäuler……Schmeckt himmlisch gut…..

Popular Posts
Tags: , , ,

Weitere Rezepte



Achtung: Wer diese Social Plugin - Buttons benutzt, setzt sich der Gefahr aus, dass seine Daten von den einzelnen Diensten unter Umständen rechtswidrig genutzt werden. TüSchmecker hat keinen Einfluss auf die Datennutzung durch diese Dienste und stellt die Nutzung dieser Buttons ausdrücklich auf eigene Verantwortung der Besuchers zur Verfügung.










Kommentar schreiben


blogoscoop