Frau Schmecker kocht und bäckt - Rezepte aus Tübingen

Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! A. Escoffier


Zwetschgen-Käsekuchen mit Holunder

By FrauSchmecker • Sep 9th, 2012 • Category: Backen

Gestern war wieder ein Holunderbeerensaft-Tag. Da Zwetschgen und Holunder wunderbar harmonieren, hab ich die Zwetschgen mit Holundersaft gemischt. Toll!

Man nehme für eine große Obstkuchenform ø 27 cm

Teig
200 g Mehl
1 Prise Salz
1 Ei
100 g Butter
70 g Zucker
1 Prise gemahlene Vanille

Obstfüllung
600 - 700 g Zwetschgen
50 ml Holundersaft
2 Essl. Zimtzucker
Saft einer halben Zitrone
1 Prise gemahlene Vanille
2 Essl. Stärke
2 Essl. Semmelbrösel mit etwas Zimt vermischt

Käseguss
500 g Magerquark
200 g Creme Fraiche
4 Eier
4 Essl. Zucker
1 Prise gemahlene Vanille
1 Essl. Stärke

Zuerst rasch einen Mürbteig kneten. Wenn der Teig glatt ist und schön gleichmäßig, in Frischhaltefolie wickeln, etwas platt drücken und für ca 1 Stunde kalt stellen.
In der Zwischenzeit die Zwetschgen waschen, entsteinen, vierteln oder achteln. Mit Zimtzucker, Zitronensaft und Holundersaft mischen. Ziehen lassen.
Die Eier trennen, Eiweiß zu Schnee steifschlagen.  Eigelbe mit Zucker, Vanille, Stärke, Quark und Creme Fraiche glatt rühren und den Schnee unterziehen.
Die Springform schön ausbuttern, dann den Teig auswellen und in die Form legen, dabei einen Rand formen. Den Teigboden mit den Semmelbrösel ausstreuen. Zwetschgen mit der Stärke vermischen und auf den Boden geben, dabei mit dem Saft etwas haushalten. Je nachdem wieviel Saft die Zwetschgen gezogen haben, eventuell Saft zurückbehalten. Bei mir gab der Saft etwa 10 Essl. und ich habe ihn komplett verwendet.
Die Käsemasse über das Obst geben und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180° ca 55 - 60 Minuten backen. Im ausgeschaltenen und leicht geöffneten Backofen auskühlen lassen.

Popular Posts
Tags: , , , , , ,

Weitere Rezepte



Achtung: Wer diese Social Plugin - Buttons benutzt, setzt sich der Gefahr aus, dass seine Daten von den einzelnen Diensten unter Umständen rechtswidrig genutzt werden. TüSchmecker hat keinen Einfluss auf die Datennutzung durch diese Dienste und stellt die Nutzung dieser Buttons ausdrücklich auf eigene Verantwortung der Besuchers zur Verfügung.










Kommentar schreiben


blogoscoop