Frau Schmecker kocht und bäckt - Rezepte aus Tübingen

Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! A. Escoffier


Brombeerkuchen

By FrauSchmecker • Aug 12th, 2012 • Category: Sommerrezepte, kleine Kuchen

Inspiriert von einem Brigitte-Backrezept - den Ricotta habe ich mit Quark ersetzt und den Sahnejoghurt mit etwas Sahne aufgepäppelt. Auf den Ahornsirup musste ich mangels Masse auch verzichten. Aber: schmeckt!

Für eine Springform ø 20 cm
400 g Brombeeren
Puderzucker

150 g Cantuccini
80 g sehr weiche oder flüssige Butter

250 g Sahnequark
150 g Joghurt (Fettstufe)
100 ml Sahne
2 Eier
4 Essl. Vanillezucker
1 kräftige Prise gemahlene Vanille
1 Essl. Zitronenschalenabrieb
1 Prise Salz
1 Essl. Stärke

Zuerst die Cantuccini zerkleinern - ich habe sie in einen Gefrierbeutel geschüttet und diesen dann mit einem Wellholz kräftigst bearbeitet. Dann die Krümel mit der Butter vermischt und in die Springform gedrückt. Den Boden der Springform habe ich vorher mit Backpapier ausgelegt und das Backpapier aussen etwas überstehen lassen, damit nachher evtl. austretende Butter im Papier stehen bleibt und nicht im Backofen verbrennt. Dazu habe ich das Backpapier mit dem Rand der Form fixiert.
Jetzt die Form in den Kühlschrank solange kaltstellen, bis die Käsefüllung vorbereitet ist.
Dazu den Quark mit dem Joghurt, der Sahne, der Stärke,  dem Vanillezucker - ich setze immer eigenen Vanillezucker an, deshalb kann  ich den löffelweise verwenden. Wer kaufen muss, nimmt 3 Essl. Zucker + 1 Tütchen Vanillezucker - den Vanille und dem Zitronenabrieb glattrühren. Die Eier trennen, die Eigelbe zur Quarkmasse rühren, die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Eischnee unter die Quarkmasse ziehen.
Dann die Quarkmasse in die Springform füllen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180° ca 45 min.  backen. Gut auskühlen lassen.
Die Brombeeren verlesen, waschen und gut abtropfen lassen. Auf dem erkalteten Kuchen legen und mit Puderzucker bestäuben - oder mit Tortenguss begiessen und dann puderzuckern.

Popular Posts
Tags: , , , , , ,

Weitere Rezepte



Achtung: Wer diese Social Plugin - Buttons benutzt, setzt sich der Gefahr aus, dass seine Daten von den einzelnen Diensten unter Umständen rechtswidrig genutzt werden. TüSchmecker hat keinen Einfluss auf die Datennutzung durch diese Dienste und stellt die Nutzung dieser Buttons ausdrücklich auf eigene Verantwortung der Besuchers zur Verfügung.










One Response »

  1. [...] lieber einen Brombeerkuchen nacken mag, der kann vielleicht einmal bei Frau Schmecker schauen. Ein Blog, in dem ich immer wieder gern nach Rezepten [...]

Kommentar schreiben


blogoscoop