Frau Schmecker kocht und bäckt - Rezepte aus Tübingen

Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! A. Escoffier


Buttermilchbrot

By FrauSchmecker • Feb 20th, 2012 • Category: Brot backen

Aus der Reihe schnelle Brote für zwei oder drei Personen….. - ganz im Ernst: es geht so schnell, diesen Teig zuzubereiten und nach einer knappen Stunde steht ein leckeres und gesundes Brot duftend auf dem Tisch.

300 g Mehl ( es geht fast alles, 1050er, 550er, 405er, Dinkel und Vollkorn habe ich noch nicht probiert)
250 g Buttermilch
1 Teel. Salz
1 Teel. Backpulver
1 knapper Teel. Natron

Zuerst die trockenen Zutaten kurz durchmischen, dann die Buttermilch dazugeben und einrühren. Wenn es nicht mehr klebt, auf einer bemehlten Fläche kurz durchkneten und zu einem Laib formen. Mit Mehl bestäuben und oben etwas einschneiden. Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen, den Laib einsetzen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca 45 - 50 Minuten backen.

Popular Posts
Tags: , , , ,

Weitere Rezepte



Achtung: Wer diese Social Plugin - Buttons benutzt, setzt sich der Gefahr aus, dass seine Daten von den einzelnen Diensten unter Umständen rechtswidrig genutzt werden. TüSchmecker hat keinen Einfluss auf die Datennutzung durch diese Dienste und stellt die Nutzung dieser Buttons ausdrücklich auf eigene Verantwortung der Besuchers zur Verfügung.










Kommentar schreiben


blogoscoop