Frau Schmecker kocht und bäckt - Rezepte aus Tübingen

Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! A. Escoffier


Oster-Cupcakes - Buntes backen für die Oster-Kaffeetafel

By FrauSchmecker • Apr 3rd, 2010 • Category: Cupcakes - Rezepte

Für 12 Stück

2 Eier
100 g weiche Butter
100 g Zucker
1/2 Teel. gemahlene Vanille
100 g Mehl
1 Teel. Mehl
1 großer Apfel
3 Essl. getrocknete Cranberries

Den Apfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Butter, Zucker, Vanille schaumig schlagen, die Eier unterrühren und dann anschließend Mehl und Backpulver unterrühren. Zum Schluss die Apfelstückchen und die Cranberries unterziehen. Eine 12er-Muffinsform mit Papierförmchen auslegen und den Teig gleichmäßig darinverteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 170° ca 20 Minuten backen. Gut abkühlen lassen.

150 g Butter
200 g Puderzucker
1 Msp gemahlene Vanille

Fondant, Zuckereier und Schmetterlinge aus Blütenpaste

Daraus eine Buttercreme schlagen - bis sich das Volumen ungefähr vedoppelt hat und die Masse fast weiß ist. Ca 1/2 Stunde kaltstellen. Die Menge reicht für die doppelte Menge Cupcakes - die Buttercreme läßt sich aber gut gekühlt aufbewahren.

Aus 500 g Puderzucker, ca 80 ml Zuckersirup, 1 Essl. Glukose und 1 Päckchen Gelatine habe ich einen Fondant hergestellt, diesen mit Lebensmittelfarbe grün eingefärbt und für ca 2 Stunden kaltgestellt.

Die kalten Cupcakes mit ca 1 Teel. Buttercreme be- und gut glattstreichen. Den grünen Fondant mit gefetteten Händen (Kokosfett) weich kneten, auswellen und mit einem großen Wasserglas Kreise ausstechen.
Die Kreise auf die Cupcakes setzen, glattstreichen. Eine walnusgroße Kugel grüner Fondant durch die Knoblauchpresse drücken u

nd als Gras in die Mitte des Cupcakes setzen. Mit den Eiern und selbstgemachten Schmetterlingen aus Blütenpaste dekorieren.
Weil ich die Cupcakes morgen als Mitbringsel nehmen werde, habe ich sie heute schon gepackt.

Popular Posts
Tags: , , , ,

Weitere Rezepte



Achtung: Wer diese Social Plugin - Buttons benutzt, setzt sich der Gefahr aus, dass seine Daten von den einzelnen Diensten unter Umständen rechtswidrig genutzt werden. TüSchmecker hat keinen Einfluss auf die Datennutzung durch diese Dienste und stellt die Nutzung dieser Buttons ausdrücklich auf eigene Verantwortung der Besuchers zur Verfügung.










2 Responses »

  1. Hallo,
    ich habe eine Frage.
    Wo haben Sie die weiße Schachtel gekauft?
    MfG
    Wolf

  2. bei meincupcake.com - dort gibt´s schönes Zubehör.

Kommentar schreiben


blogoscoop