Frau Schmecker kocht und bäckt - Rezepte aus Tübingen

Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! A. Escoffier


Himbeer-Cupcakes

By FrauSchmecker • Mrz 28th, 2010 • Category: Cupcakes - Rezepte

Für 6 Stück

150 g Joghurt
1 Ei
50 ml Rapsöl
100 g Zucker
150 g Mehl
1 Tl. Backpulver
1/4 Teel. Natron
18 große, noch tiefgefrorene Himbeeren

Joghurt, Öl, Ei und Zucker verrühren, Mehl mit Backpulver und Natron mische, löffelweise dazu geben. Eine 6er-Muffinsfrom gut fetten oder mit Papierförmchen auslegen und den Teig einfüllen. Die Himbeeren (jeweils drei) eindrücken und die Cupcakes im vorgeheizten Backofen ca 20 Minuten bei 180° backen. Gut auskühlen lassen.

Himbeer-Creme / Himbeer-Frosting

100 g Butter
100 g Frischkäse
100 g Puderzucker
100 g Himbeeren (mit 2 Essl. Zucker gesüßt)
5 Tl. Sahnesteif

Zuckerblüten

Die Himbeeren mit 2 Essl. Zucker kurz aufkochen, durch ein Sieb streichen und auskühlen lassen. Die restlichen Zutaten (gleiche Temperatur) schaumig aufschlagen, die Himbeeren unterrühren und danach 1 Stunde kaltstellen. Mit dem Spritzbeutel auf die Cupcakes sprtzen und mit den Zuckerblüten verzieren.

Popular Posts
Tags: , , , ,

Weitere Rezepte



Achtung: Wer diese Social Plugin - Buttons benutzt, setzt sich der Gefahr aus, dass seine Daten von den einzelnen Diensten unter Umständen rechtswidrig genutzt werden. TüSchmecker hat keinen Einfluss auf die Datennutzung durch diese Dienste und stellt die Nutzung dieser Buttons ausdrücklich auf eigene Verantwortung der Besuchers zur Verfügung.










9 Responses »

  1. welchen joghurt muss man dazu nehmen?
    gruß

  2. Hallo Anna, ich nehme immer den fettarmen.

  3. hallo,
    kann man auch tiefkühl himbeeren nehmen??

  4. Ja - warum nicht?

  5. Weil die vielleicht mehr Flüssigkeit abgeben und die Masse dann nicht hält?

  6. Ich hatte doch gefrorenene Himbeeren genommen und im Rezept beschrieben - für das Frosting spielt es keine Rolle, ob die Himbeeren frisch oder TK sind.

  7. Ach so alles klar,wusste nicht das die tiefgekühlt waren. Dann werde ich es mal testen, danke!

  8. Für wie viele Cupcakes ist die Mengenangabe des Frostings?

  9. das ist schon ne Weile her - ich schreibe die Rezepte aber immer so auf, wie ich sie gemacht habe, deshalb müßte die Mengenangabe des Frostings für 6-7 Cupcakes reichen.

Kommentar schreiben


blogoscoop