Frau Schmecker kocht und bäckt - Rezepte aus Tübingen

Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! A. Escoffier


Frühlings-Cupcakes - Apfel -Cupcakes mit Vanillecreme

By FrauSchmecker • Mrz 14th, 2010 • Category: Cupcakes - Rezepte

Für 18 Stück

200 g Sahne
250 g Mehl
100 g Zucker
2 Eier
1 Vanilleschote
1 geh. Teel. Backpulver
1 Msp. Natron
3 mittelgroße Äpfel

Sahne und Zucker aufschlagen. Das Mark aus der Vanilleschote dazugeben. Nach und nach die beiden Eier unterrühren. Mehl mit Backpulver und Natron msichen, löffelweise unterrühren. Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden - zum Schluss unterziehen. Eine Muffinsform mit Papierförmchen ausstatten und den Teig zu 2/3 einfüllen. Bei 175° im vorgeheizten Backofen ca 20 -25 Min. backen. Gut auskühlen lassen.

Vanillecreme (reciht für 6 Stück)

125 g Butter
Mark einer Vanilleschote
250 g Puderzucker
grüne Speisefarbe
Marizipanblüten

Alle Zutaten schaumig aufrühren - bis sich das Volumen ca verdoppelt hat. Eine halbe Stunde kaltstellen, damit sich die Creme besser spritzen lässt. Dann mit einer großen Tülle auf die abgekühlten Cupcakes spritzen und mit den Blüten dekorieren.

Die restlichen 12 Cupcakes habe ich in grün eingefärbten Fondantguss getunkt. Dazu habe ich heute zum Ausprobieren gekauften verwendet. Für 12 Stück habe ich 250 g gebraucht. Kaufen kann man den im Supermarkt in 125 g Tüten. Wenn man sich so genau durchliest, um wieviel mehr E-Stoffe er die Törtchen bereichert, werde ich den nächsten wieder selber machen…..

Popular Posts
Tags: , , ,

Weitere Rezepte



Achtung: Wer diese Social Plugin - Buttons benutzt, setzt sich der Gefahr aus, dass seine Daten von den einzelnen Diensten unter Umständen rechtswidrig genutzt werden. TüSchmecker hat keinen Einfluss auf die Datennutzung durch diese Dienste und stellt die Nutzung dieser Buttons ausdrücklich auf eigene Verantwortung der Besuchers zur Verfügung.










Kommentar schreiben


blogoscoop