Frau Schmecker kocht und bäckt - Rezepte aus Tübingen

Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! A. Escoffier


Schneller Apfelkuchen mit Käsekuchenguss

By FrauSchmecker • Jan 25th, 2009 • Category: Kuchenrezepte

Dumm gelaufen ist zuerst mal - ich habe ein neues Mürbteigrezept ausprobieren wollen, das aber gründlich misslang. Deshalb habe ich als Ersatz einen Blätterteig aus dem Kühlregal genommen. Wenn man den Umweg über einen misslungenen Mürbteig NICHT geht, ist dieses Rezept ein schnelles….

Für eine Kuchenform ø 28 cm

1 Rolle Blätterteig
4 Äpfel
3 Eier
250 g Magerquark
Mark einer Vanilleschote
4 Ess. Sahne
4 Essl. Zucker
100 g Rosinen
Abrieb einer halben Biozitrone, etwas Zitronensaft

Die Äpfel schälen und in Spalten schneiden, mit Zitronensaft beträufeln. Die Eier trennen, Eigelbe mit Quark, Sahne, Vanille, Zitronenabrieb, Zucker glattrühren. Eiweiß zu Eischnee steifschlagen und unter die Eigelbquarkmasse ziehen. Die Kuchenform gut ausfetten, mit dem Blätterteig auslegen, dabei einen Rand formen. Mit den Apfelspalten ringförmig belegen und die Quarkeiermasse aufgiessen. Bei 160° im vorgeheizten Backofen ca 60 Minuten backen.

Popular Posts
Tags: , , , , , ,

Weitere Rezepte



Achtung: Wer diese Social Plugin - Buttons benutzt, setzt sich der Gefahr aus, dass seine Daten von den einzelnen Diensten unter Umständen rechtswidrig genutzt werden. TüSchmecker hat keinen Einfluss auf die Datennutzung durch diese Dienste und stellt die Nutzung dieser Buttons ausdrücklich auf eigene Verantwortung der Besuchers zur Verfügung.










Kommentar schreiben


blogoscoop