Frau Schmecker kocht und bäckt - Rezepte aus Tübingen

Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! A. Escoffier


Griesbrei mit Apfelkompott

By FrauSchmecker • Jan 14th, 2009 • Category: Vegetarische Rezepte

Mein Liebster ist heute süß. Das muss frau unbedingt unterstützen! Deshalb gibts heute mal ein Gericht aus der Kindheit: Griesbrei!

Für 2 Personen

Apfelkompott

3 große Äpfel
3 Essl. Zucker
1/2 Teel. gemahlener Zimt
1/2 Teel. gemahlene Bourbonvanille
1/3 l Wasser

Griesbrei

1/2 l Milch
3 mittelgroße Eier
8 Essl. Gries
2 Essl. Zucker
1/2 Teel. gemahlene Vanille

Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Mit dem Wasser, Zucker, Zimt und der Vanille aufkochen lassen und dann bei kleiner Hitze ca 10 Minuten köcheln lassen. Beiseite stellen und abkühlen lassen.

Die Eier trennen. Eiweiß zu Eischnee steifschlagen, die Eigelbe mit 3 Essl. Milch verquirlen. Milch aufkochen lassen, Zucker, Vanille und Gries einrühren. Einmal aufwallen lassen - Rühren nicht vergessen - und dann die Eigelbe unterrühren. Etwas abkühlen lassen, dann den Eischnee unterheben. Gleich abfüllen in die Dessertschalen und mit dem Kompott garnieren. Schmeckt heiß, warm, lauwarm oder auch kalt.

Popular Posts
Tags: , , , , , , , , , , , ,

Weitere Rezepte



Achtung: Wer diese Social Plugin - Buttons benutzt, setzt sich der Gefahr aus, dass seine Daten von den einzelnen Diensten unter Umständen rechtswidrig genutzt werden. TüSchmecker hat keinen Einfluss auf die Datennutzung durch diese Dienste und stellt die Nutzung dieser Buttons ausdrücklich auf eigene Verantwortung der Besuchers zur Verfügung.










Kommentar schreiben


blogoscoop